Kirchenschiff

Die Peterskirche ist eine dreischiffige Hallenkirche mit einem außergewöhnlich breitem Mittelschiff .

Die Deckengewölbe erstrecken sich über vier Joche des Mittelschiffs hinaus und gehen in Halbkugeln über. Die von Sandsteinrippen getragenen Gewölbe bestehen aus Bitterfelder Backstein. Im Westen wurde Raum für das Orgelwerk und die Orgelempore geschaffen. Darunter befindet sich eine zweischiffige Vorhalle. Im Osten schließt sich an das Mittelschiff ein einjochiger Chorraum an, dessen Bögen von Säulen aus poliertem Lausitzer Granit getragen werden.

Durch die weite Einrückung der Gewölbepfeiler des Mittelschiffs mit einer Spannweite von 17 Meter gibt das Innere der Kirche von den meisten Plätzen aus den Blick auf den aus französischem Savonnier-Kalkstein und mehreren Arten nassauischen Marmors bestehenden Altar, die Kanzel und das Lesepult frei.

Das säulenfreie Mittelschiff mit einer Fläche von 17 mal 30 Metern ist das Alleinstellungsmerkmal der Peterskirche zu Leipzig.

Säulenfreies Mittelschiff mit Blick zur Orgel (2016) *1
Der Altar trägt die Inschrift „Ich bin das Brot des Lebens“ (Joh. 6,48). Darüber ist plastisch dargestellt, wie Jesus seinen Jüngern in Emmaus das Brot bricht. Rechts und links davon waren je zwei Plastiken der Evangelisten angefügt. Reicher figürlicher und ornamentaler Schmuck aus Kalkstein ziert das Ensemble, das überragt wird von einem lateinischen Kreuz.

Blick zum Altar *2

Die Restaurierung des Kirchenschiffs wird in den nächsten Jahren Stück für Stück umgesetzt. Dazu gehört unter anderem die Putz-, Naturstein- und Fliesenbodenrestaurierung. Die Putzflächen sollen einfarbig gefasst werden. Die Natursteinelemente werden nach der Reinigung lasiert.

Säulenfreies Mittelschiff mit Blick zu Altar, Kanzel , Lesepult u. Jahn-Orgel *1

- Die gesamt Länge des Kirchenschiffs mit der Orgelnische beträgt 41,80 m.
- Länge des Chores sind 16,81 m.
- Höhe des Schiffs bis zum Schlussstein: 26 m
- Länge der Kirche: 75 m